Im Januar 1987 wurde an alle Bruggener Bürger die Einladung zur Gründung eines eventeullen Narrenvereins zugestellt.

Die Versammlung fand am Freitag, 30.01.87 im ehemaligen Bregstüble statt. Es wurde jedoch kein Narrenverein sondern ein "Dorfgemeinschafts-Verein" gegründet. Denn der Verein wollte nicht nur an Fastnacht aktiv sein, sondern das ganze Jahr. mit dem Ziel die Dorfgemeinschaft von Bruggen zu stärken.

Für den gegründeten Verein wurde der Name HANOREN-Club Bruggen gewählt.

Wie in der Chronik erwähnt, bestand die gesamte Gemeinde Bruggen im Jahr 1770 aus nur 4 Bauernhöfen.

Nach alter Überlieferung wird behauptet, dass sich die vier Bauern regelmäßig zum Cego-Spiel trafen. Die Könige der Cego-Karten werden auch „Hanoren“ genannt. Aus diesem Grund wurden die Bruggener von den Umlandgemeinden oft als „Bruggener-Hanoren“ bezeichnet.

Mitglied werden konnten alle derzeitigen und ehemaligen Bruggener, die Interesse am Verein hatten.

Das Bild wurde zum 10-jährigen Jubiläum 1997 aufgenommen